Mag. iur. André Meyer

Ins WSH gekommen aus: Rum bei Innsbruck, Tirol

Matura-Jahrgang 1987

Erlerntes Handwerk: Radiomechanik (Mechatronik)

Berufsausbildung, Studium: Jus

Derzeitiger Tätigkeitsbereich: Europäische Kommission; Generaldirektion für den Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU; Outreach and Stakeholder engagement. Im Wesentlichen bin ich seit 2012 als 'Eventmanager' tätig und organisiere alle möglichen Events von 30 bis 850 Teilnehmer. In den Jahren davor habe ich mich um Wettbewerbsrecht, die Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs in der EU gekümmert. Während fünfeinhalb Jahren war ich die rechte Hand von Dr. Edmund Stoiber während seiner Tätigkeit hier in Brüssel.

Persönliche Bemerkungen: Ich lebe jetzt seit beinahe 20 Jahren in Belgien und arbeite für Europa. Meine 9 Jahre im WSH haben mich selbstständiges Arbeiten gelehrt und mir die Eigenschaft gegeben, mich auf neue Situationen und eine neue Umgebung rasch ein- bzw. umzustellen. Mein erlerntes Handwerk war vielleicht nicht das richtige für mich, aber die Ausbildungsidee stimmt auch heute noch. Aus der Erfahrung im Ausland kann ich nur raten, Sprachen zu lernen, so viele und so gut wie möglich; Englisch alleine reicht schon lange nicht mehr.

 

Stand: Oktober 2016

Zurück