Mag. Johannes Fürstaller

Fürstaller Johannes

Ins WSH gekommen aus Ebenau, Salzburg

Matura-Jahrgang 2006

Erlerntes Handwerk: Tischlerei

Berufliche Ausbildung: Lehramtsstudium Geschichte & Geographie

 

Derzeitige Tätigkeiten:

Bürgermeister der Gemeinde Ebenau seit 2018

Leiter des Halbinternates (Tagesheim) des PG Borromäum, wofür ich 2018 ein neues Konzept für die Zukunft entwickelt habe. Dabei haben die Erfahrungen von 9 Jahren im Werkschulheim-Halbinternat als Gradmesser gedient.

 

Persönliche Bemerkungen:

Das Werkschulheim betrachte ich als wichtigen Teil meines Lebensweges, wobei ich weniger die Ausbildung in der Schule (alles Wissen versickert nach und nach), als vielmehr die Erfahrungen in der Gemeinschaft und der Einstellung zu den Mitschülern und Lehrern als wichtig erachte. Die Einstellung zum großen Arbeitspensum, die Lösungsorientiertheit und dennoch ein gewisses Maß an Traditionalismus sehe ich im Nachhinein als essentiell für meine Entwicklung im Werkschulheim.

Zurück