Mag. phil. Fred Kellner-Steinmetz

Mag. phil. Fred Kellner-Steinmetz

Geb. 9.11.1956 in Salzburg
Verheiratet seit 1979
5 Kinder

Ins WSH gekommen 1967
Matura-Jahrgang 1976, mit Auszeichnung maturiert
Erlerntes Handwerk: Tischlerei
Berufsausbildung: Konzessionsprüfung Gastronomie, Studium Psychologie + Curriculum für Klinische und Gesundheitspsychologie

Persönliche Bemerkungen:
Ich habe die Zeit im WSH gerne in Erinnerung. Besonders die Oberstufe mit der Handwerksausbildung in der Tischlerei (Ich habe mir aus Begeisterung für Holz selbst ein Holzhaus gebaut), die Lagerfahrten zum Gardasee, viele Stunden in der Tischlerei beim Drechseln, Anfertigen von Möbeln, etc .
Wenn ich an die 1. Klasse denke, fällt mir sofort ein, wie wir uns im Wald Tannenzapfenschlachten lieferten, im Winter mit den Rennrodeln den Hohlweg hinunterrasten, mit Ingrid Urschler Biologieunterricht im Wald hatten, Ossi Seywald mit uns Weihnachtskrippen bastelte, Peppi Weiß uns von Robin Hood vorlas (das war für mich spannender als Fernsehen und Kino) und mit Hans und Burgi Bigenzahn in der kalten Strubklamm baden waren. Ich liebe den Wald, der Blick auf den Hintersee bei Sonnenschein beeindruckt mich auch heute noch! Wir haben in unserer Jugend viel Zeit in der Natur verbracht und eine Ausbildung für Körper und Geist genossen, wie wir sie wahrscheinlich damals nicht zu schätzen wussten. Das Gruppenleben hat mich geprägt und sicher dazu beigetragen, dass ich heute sehr erfolgreich mit Menschen aller Altersgruppen arbeiten kann. Da meine Eltern geschieden waren, war es für mich sehr wichtig, Bezugspersonen zu haben, und die habe ich im WSH gefunden!

 

Stand: Juli 2012

Zurück