Medienrummel in Mauterndorf

Medienrummel in Mauterndorf

Die 6A erhielt im Herbst 2013 eine Einladung vom Institut für Medienbildung zu den Medientagen auf der Burg Mauterndorf. Zusammen mit einer weiteren 6.Klasse aus dem WRG Nonntal fuhren wir vom 6. – 9. Mai in den Lungau und bezogen unser Quartier in dem sehr angenehmen Jugendgästehaus Mauser-Mühltaler, das einerseits mitten im Ortszentrum von Mauterndorf liegt, andererseits auch ein umfassendes Freizeit- und Sportangebot aufweist.

4 Fachkräfte initiierten Themen- und Gruppenfindung, gaben in den Bereichen Video, Podcast und Webcontent Inputs und schickten die Gruppen auch gleich in die Arbeitsphasen. Im Laufe der dreieinhalb Tage coachten die Profis die verschiedenen Projekte, wir Lehrkräfte hatten bestenfalls Beobachterstatus.

Die 5 verschiedenen Webcontents wurden Freitag am Nachmittag präsentiert und sorgten für Heiterkeit, Staunen, aber auch kurze Atemlosigkeit bei den nicht involvierten Zusehern und Zuseherinnen. Uns wurde glaubhaft versichert, dass es noch nie so gute Produktionen gegeben habe.

www.medientage-mauterndorf.at

Zurück