Kennenlerntage in der Klasse 1a

Kennenlerntage 1a
 

Sich zurechtfinden, Vertrauen gewinnen, sowie effektives Arbeiten brauchen soziale Kompetenz – sowohl seitens der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrerinnen und Lehrer.

Um den Ängsten, Unsicherheiten und Orientierungsschwierigkeiten der neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a positiv entgegenzuwirken, begleitete ich sie während der ersten beiden Tage und versuchte so gut wie möglich, sie beim Übertritt von der vertrauten Umgebung der Volksschule in das Werkschulheim zu unterstützen.

Die gemeinsam verbrachte Zeit diente vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen anhand gezielter Spiele und Übungen, dem eigenen Orientieren, dem Organisieren der Arbeitsmaterialien, dem Erfahren und Umsetzen der wichtigsten Verhaltensvereinbarungen, sowie dem Übernehmen von Verantwortung, im konkreten Fall der Verantwortung für eine kleine Pflanze.

Ziel dieses Projekts ist, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln und sich wohl zu fühlen. Dazu möchte ich auch die Eltern um ihre Unterstützung bitten, denn positive Erziehungsarbeit kann nur gemeinsam gut funktionieren.

 

Mag. Annemarie Wolfgruber

 

Zurück