Drechselkurs

 
bei der Firma Neureiter in Kuchl
 

Am Donnerstag den 28. April fuhr ein Teil der Tischler aus der Klasse 6a Klasse mit Herrn Grömansberger auf Exkursion nach Kuchl.

Dort besuchten wir die Firma Neureiter und nahmen an einem Drechselkurs teil.

Vorerst wurde uns die Firma mit den verschiedensten Maschinen gezeigt und näher erläutert. Anschließend trafen wir auf den Drechselmeister Herrn Anton Baumann, welcher schon über 50 Jahre seinen Beruf mit Begeisterung ausübt. Dieser führte uns vorerst in den Drechselkurs ein, indem er uns verschiedenste Drechselarbeiten zeigte und uns das Arbeiten an der Maschine genauer erklärte. Daraufhin versuchte sich jeder von uns an der Maschine und drechselte ein Probestück. Mit unterschiedlichsten Werkzeugen wie z.B. Der Flachstahl, die Schruppröhre und die Schüsselröhre verzierten wir das Probestück mit Mustern. Nach reichlicher Übung durften wir mit einer Schüssel aus Zirbenholz beginnen. Hierbei musste auf die richtige Handhaltung des Werkzeuges geachtet werden, damit ein ausrissfreies  Formen der Schüssel möglich ist.

Die große Vielfalt des Kurses beeindruckte uns sehr und wir sind sehr dankbar  für den Einblick in die Kunst des Drechselns.                                         

Schülerinnen der 6.Klasse Tischlereitechnik: Pabinger Clara, Fitzke Sahra

Zurück