Sanierung Haus 8

Mit der Fertigstellung von Haus 8 (ehemaliges Haus der 9. Klasse) werden die baulichen Tätigkeiten im Internatsbereich im Sommer 2016 fertig gestellt. Somit wurden seit 2009 rund € 12,5 Mio. in die Internatsgebäude investiert und wie ich finde sinnvoll investiert. Jeder, der in unserem Internat wohnen darf, kann sich von der hohen Qualität tagtäglich überzeugen. Ein besonderer Dank gilt unseren Förderern und Unterstützern – allen voran dem Bund und dem Land Salzburg – die durch Ihre großzügige finanzielle Unterstützung diesen Kraftakt erst ermöglicht haben. Ein großer Dank gilt aber auch den ausführenden Firmen für die gute Zusammenarbeit und hohe Qualität der Arbeiten.

Wie bereits bei den Generalsanierungen der Häuser 2, 3, 5 und 6 wurde auch beim Haus 8 das Gebäude auf den Rohbau zurückgeführt und dann dem aktuellen Stand der Technik entsprechend saniert. Unter anderem wurden neue Fenster und Türen eingebaut, die oberste Geschossdecke gedämmt und ein Vollwärmeschutz an der Fassade angebracht, um den Wärmebedarf auf ein Minimum zu reduzieren. Die 2-Bett- Zimmer wurden durch den südseitigen Anbau der Nasszellen erweitert. Der Einbau einer Bodenheizung sorgt für das entsprechende Raumklima. Im Erd- und Obergeschoss sind jeweils eine Internatsgruppe mit fünf Doppelzimmer und einem Aufenthaltsbereich sowie eine Erzieherwohnung untergebracht. Das Kellergeschoss bietet Platz für zwei Lernräume und einem Aufenthaltsbereich mit Teeküche. Die vorgelagerte Terrasse am Dach des Haus 9 bietet großzügigen Freiraum, um in den Lernpausen auch mal die Sonne zu genießen oder sich beim Grillen die nötige Kraft für die anstehenden Herausforderungen zu holen.

Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 wird das Gebäude in Betrieb genommen und von den Schülern und zuständigen Erziehern bezogen.

Bernhard Reichl, Geschäftsführer

 

Zurück