Ausflug zum Kraftwerk Gamp

Ausflug der 6. Klasse des Werkschulheims Felbertal zum Kraftwerk Gamp

In der letzten Schulwoche hatten wir, als Schüler/innen der sechsten Klassen, die Chance, bei einem Ausflug in das Kraftwerk Gamp mehr über die Energiegewinnung an der Salzach zu erfahren. Begleitet wurden wir dabei von unserem gemeinsamen Physiklehrer Stefan Mayr und vom Klassenvorstand der 6b Eva-Maria Koblitz.

Beim Kraftwerk angekommen wurden wir sofort freundlichst empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt, welche jeweils eine Führung durch dieses interessante Bauwerk bekamen. Unter anderem erfuhren wir, dass das Kraftwerk 2004 von der „Salzburg AG“ aufgekauft und modifiziert wurde. Errichtet wurde es im Jahr 1928. Zu den Erneuerungen gehörte auch die vorgeschriebene Fischaufstiegshilfe, welche wir zu Gesicht bekamen.

Uns wurde erläutert, dass es sich in diesem Fall um ein Laufkraftwerk handle, weil dieses ständig in Betrieb wäre. Im Jahr soll dort, je nach Schwankung des Wasserspiegels, Strom für 15.200 Haushalte produziert werden.

Während der Führung wurden uns der Raum für die Wehrhydraulik, die Maschinenhalle sowie auch der Turbinenboden gezeigt, in welchem man einen Blick auf die beiden Turbinen des Flusskraftwerks werfen konnte. Selbst den 28 Tonnen schweren Generator, bekamen wir zu sehen.

Diese Exkursion ermöglichte es, dass wir uns selbst ein Bild vom Innenleben und dem Betrieb eines Kraftwerks machen konnten, von welchem wir ja sonst nur in der Theorie erfahren. Der Umweltaspekt trug auch dazu bei, dass wir uns Gedanken über den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Ressourcen machten. Auf jeden Fall war es eine willkommene Abwechslung zu unserem herkömmlichen Unterricht und so beschlossen wir, den Ausflug bei einem Eis in Hallein ausklingen zu lassen.

Text von Felix Bayer

Zurück