Klasse 3a bei den Special Olympics 2017

Klasse 3a des Werkschulheims Felbertal bei den Special Olympics 2017

Cool School Project und Special Olympics Österreich – Heartbeat for the World

„Lasst mich gewinnen!
Aber wenn ich nicht gewinnen kann,
dann lasst es mich mutig versuchen.“
(Special Olympics Eid)

Auf der Suche nach einem Klassenprojekt mit überschaubarer Größe bot sich unsere Beteiligung am Cool-School Projekt zu den Special Olympics World Winter Games 2017 in Schladming an.

Im Rahmen dieses Projekts übersandten die Schüler/innen und Schüler der 3a Klasse Willkommensbotschaften an die britische Skimannschaft sowie an das norwegische Snowboardteam. Gleichzeitig entstand ein sehr informativer Mailkontakt mit den beiden Trainern sowie mit einigen der unterstützenden Eltern.

Zum Abschluss des Projekts verbrachten wir einen Tag bei den Spielen in Schladming – sowohl an den Pisten als unterstützende Stimmen, als auch im Ort selbst um dort mit „unseren“ Sportlern zusammenzutreffen und spezielle Momente zu erleben.

Diesen World Winter Games liegt nicht der Gedanke des Leistungssports zugrunde, sondern das Überwinden von Grenzen und Tabus. „Wir waren dort“ – im Sinne der Spiele – und wollen dies als Gewinn an Erfahrung und Beitrag zur Persönlichkeitsbildung sehen.

Die Resonanz der teilnehmenden Schüler/innen war so beeindruckend, dass wir sie Ihnen nicht vorenthalten möchten:

„Ich habe eine sehr schöne Erfahrung gemacht, weil man sich einfach mitfreuen kann und diese Menschen gut drauf sind und meistens sogar fröhlicher und netter sind als ‚normale‘ Menschen.“

„Ich hatte früher sehr viel Mitleid mit solchen Menschen, aber als ich mit einem Athleten ein Gespräch auf Englisch hatte, wurde mir klar, man muss kein Mitleid haben, sondern fröhlich sein, wenn diese Menschen bei so etwas mitmachen – es ist sehr schön.“

„…ich habe diese Menschen bewundert, wie gut sie Skifahren können…mich hat die Zufriedenheit und Dankbarkeit der Leute beeindruckt …“

„…mich hat beeindruckt, wie diese Leute das Rennen geschafft haben … man soll diesen Leuten besonders großen Respekt geben, weil sie eine sehr, sehr große Sache bewältigen…“

Mag. Annemarie Wolfgruber

Special Olympics 2017 - Dankesurkunde

Zurück