Klettercamp des Werkschulheims Felbertal in Istrien

Klettercamp des Werkschulheims Felbertal in Istrien vom 24. bis 28. Mai 2017

Seil! Zu! Hoch ansteigen! Nema problema! Unser Klettercamp in Istrien – 24.5. – 28.5. 2017

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme unseres Boulderbereichs im vorletzten Schuljahr ist es uns heuer erstmals gelungen, ein mehrtägiges Klettercamp „am Fels“ zu organisieren. So ging es mit zwei (vor allem mit Essen und Karabinern) vollbeladenen Werkschulheimbussen und insgesamt 15 motivierten Kletterern und Kletterinnen vier Tage in den slowenischen Karst. Unser Basecamp schlugen wir zwanzig Minuten vom slowenischen Koper entfernt auf, welches wir sogar für uns alleine hatten. So ging es nach dem gemeinsamen Frühstück in die umliegenden Klettergebiete Crni Kal (Slowenien) und Raspadalica (Kroatien). Am Nachhauseweg legten wir noch einen Kletterstopp in Sistiana bei Triest samt Abkühlung in der Adria ein.

Im Vordergrund unserer Klettertage standen neben dem Erstkontakt mit dem echten Fels der verantwortungsvolle Umgang mit Seilpartner und Material, sowie das eigenständige Sichern und Klettern im Toprope.

Natürlich wurde nicht nur geklettert – neben Ausflügen nach Piran und Koper wurde auch gemeinsam gekocht, gebadet, „Concept“ gespielt und der Decathlon in Triest unsicher gemacht. Der Spaß kam natürlich nie zu kurz, egal ob für unsere fünf Klettermaxis aus der 2b, unsere Bergfexanwärter aus den sechsten Klassen oder unserem „Kletter-Ehepaar“ aus der achten Klasse.

Da wir Opfer unseres eigenen Erfolges sind, kommen wir im nächsten Schuljahr wieder zu Vladimir und Rok. Der Termin ist bereits gebucht – to be continued…

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Durchführung des Camps unterstützt haben, vor allem bei den Eltern (Danke Frau Weichbold für die Bolognese) und unserem Direktor, der immer ein offenes Ohr für unsere guten Ideen hat.

Reinhard Bär, Michael Huber, Anton Kardum

 

Teilnehmer:

Tobias Griessner (2b), Laurenz Kaml (2b), Clemens Köck (2b), Sebastian Pichler (2b), Felix Weichbold (2b), Theresa Leithner (3a), Emelie Kaml (4a), Andreas Auer (6a), Clara Promegger (6a), Martin Radauer (6a), Eva Schrofner (6a), Felix Bayer (6b), Gerald Tannenberger (6b), Lisa Kimeswenger (8a), Christoph Gruber (8b)

Zurück