Wahlpflichtgegenstand Psychologie: Exkursion in Justizanstalt Salzburg

Exkursion in die Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein im Wahlpflichtgegenstand Philosophie und Psychologie

"Um einen Staat zu beurteilen, muss man seine Gefängnisse von innen ansehen."

(Leo Tolstoi)

Ende des letzten Jahres bekamen Schüler/innen des Wahlpflichtgegenstandes Philosophie und Psychologie die einmalige Gelegenheit, hinter die dicken Mauern der Justizanstalt Puch-Urstein zu blicken. Wir erlebten eine sehr interessante Führung eines Justizwachebeamten und zweier Psychologinnen, die uns die unterschiedlichen Räumlichkeiten zeigten, über die wichtigsten Eckdaten des Gefängnisses berichteten und uns gedanklich an ihrem Arbeitsalltag teilhaben ließen.

Fasziniert von dem sehr modernen, Mitte 2015 eröffneten Gefängnis besichtigten wir eine Einzelzelle, ausgestattet mit Kühlschränken, Flachbildschirm und eigenem Bad, ferner einen islamischen Gebetsraum und einen für den römisch-katholischen Gottesdienst verwendeten "Mehrzweckraum". Die Außenbereiche waren sehr ansprechend gestaltet. Ein Highlight. waren für unsere mit dem Handwerk vertrauten Schüler/innen die Werkstätten (KFZ, Tischlerei, Malerei, Schlosserei) und die im Gefängnis produzierten Kunstwerke. Des Weiteren waren die Besuchsräume mit und ohne Scheibe, die "Kuschelzelle" für bis zu 5 stündige Langzeitbesuche, der mit neuen Geräten ausgestattete Fitnessraum sowie die neue, große Turnhalle sehr interessant zu sehen.

Die Führung war sehr kurzweilig, da immer mit spannenden Anekdoten verknüpft. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Justizanstalt Puch-Urstein, die uns diesen einmaligen und der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Blick "hinter Gittern" ermöglicht und uns sehr gut über den "Knastalltag" informiert hat!

Mag. Miriam Wagner

Zurück