Caritas - Sozialprojekt der 5. Klassen

Die beiden 5. Klassen waren in der letzten Schulwoche nicht untätig: So wurde zuerst „die Aktion Kilo“ durchgeführt  - die Schüler sammelten dabei Lebensmittel bei verschiedenen Supermärkten der Umgebung. Diese Lebensmittel wurden daraufhin in Salzburg bei der Caritas-Jugendnotschlafstelle, sowie der Erwachsenen-Notschlafstelle Haus Franziskus zu Pizza und mediterraner Reispfanne verkocht. Die Schüler „schnippselten“ für insgesamt ca. 100 Personen Zucchini, Tomaten, Paprika und Co.

Des Weiteren beteiligten sie sich an einem Begegnungsnachmittag mit Seniorinnen und Senioren in der Residenz Schloss Kahlsperg in Oberalm. Es wurde miteinander gespielt, spazieren gegangen und über allerlei gesprochen.

Ob Lebensmittel sammeln, für Obdachlose kochen oder ein paar Stunden im Seniorenheim verbringen – jede dieser Aktivitäten stellt eine Herausforderung dar, bereichert jedoch schlussendlich die persönliche Erfahrung eines jeden Einzelnen.

Mag. Annemarie Wolfgruber, Mag. Reinhard Bär

Zurück