Krippenbaukurs 2018 am Werkschulheim Felbertal

Krippenbaukurs 2018 am Werkschulheim Felbertal

Im Werkschulheim Felbertal finden auch heuer wieder viele Adventveranstaltungen statt: Adventkranzsegnung, Besinnungstag, Besuch des Nikolaus, Perchtenlauf und das traditionelle Weihnachtsessen.

Aber was wäre Weihnachten ohne eine schöne, handgefertigte Krippe. Der Werdegang von einem einfachen Holzbrett bis hin zur selbst gestalteten Krippe ist wohl für die meisten Krippenbauer eine Bestätigung ihres kreativen Schaffens. Die Vorweihnachtszeit wurde auch heuer von sieben Schülern und Schülerinnen genutzt, um ihre eigene Krippe zu basteln. An insgesamt drei Internatswochenenden zeigten die kreativen Köpfe ihr sagenhaftes Fingerspitzengefühl und Liebe am Detail. Aus den vielen kleinen Einzelteilen wie Holz, Moos, Putz und Farbe wurden sieben wunderschöne Krippen gezaubert. Die Krippen und Landschaften wurden sehr wahrheitsgetreu nachgebaut. Mechatronik-Schüler aus der 6. Klasse statteten die Krippen noch mit einer stimmungsvollen Beleuchtung aus. Nach mehreren Tagen toller Arbeit wurden die Kinder mit ihrem eigenen Kunstwerk belohnt. Jede Krippe bekam durch die individuellen Vorstellungen der Schüler/innen ihren eigenen Charme. Nach der Fertigstellung wurden die Krippen in der Aula des Werkschulheims Felbertal und im Museum Ebenau ausgestellt.

Patrick Schaidreiter

Zurück