"Makerday" am Werkschulheim Felbertal

Video zum Makerday

Ein Projekt der Leader-Region Fuschlsee-Mondsee

Durch unsere Verbindungen über die „Lange Nacht der Forschung“ entwickelte sich gemeinsam mit der „Leader Region Fuschlsee MondSeeLand“ die Idee, einen MAKERDAY (also „MACHERtag“) zu planen.

Am 2. Juli 2019 besuchten über 200 Volks- und Mittelschüler/innen das Werkschulheim Felbertal und in über 20 verschiedenen Stationen probierten und tüftelten sie: Lego-Roboter programmieren, in einem richtigen Labor arbeiten, mit einer Drehmaschine arbeiten oder in einem Fotoworkshop kunstvolle Lichtmalerei erzeugen. Beim Makerday konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und alle Stationen selbst ausprobieren. So lernten sie Neues kennen und machten das, was wirklich Freude erzeugt! So wurden sie auch zu richtigen Machern!

Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche zu diesem tollen Event gekommen sind, bei dem wir zeigen konnten, welch ein vielfältiges Knowhow auf dem Campus vorhanden ist.

Dipl.-Ing. Lukas Födinger

 

Zurück