Fips Huber: Der Professor und das Du - G´schichten aus dem WSH

Fips Huber hat in „Der Professor und das Du“ Anekdoten aus seiner Zeit als Lehrer und Erzieher am WSH Felbertal festgehalten. Eine unterhaltsame Lektüre nicht nur für Schüler und Lehrkräfte, sondern für alle, die mehr Einblick in den Schulalltag bekommen wollen oder denen nur Aufmunterung und Optimismus – in Zeiten wie diesen – fehlt.

Franz „Fips“ Huber war von 1981 bis zu seiner Pensionierung 2020 Lehrer am Werkschulheim Felbertal in Ebenau. Seine Erinnerungen aus dieser Zeit hat er auf Bitten von Schülern, Absolventen und Kollegen in „Der Professor und das Du“ festgehalten.

 

In einem 38-jährigen Lehrer- und Erzieherdasein erlebt man einiges. Und so konnte ich bei vielen Gelegenheiten im Unterricht oder im Internat alle möglichen Geschichten erzählen. Immer öfter fragten mich Schüler oder auch LehrerkollegInnen, warum ich nicht ein Buch darüber schreibe. Schließlich habe ich diverse Episoden aus meiner Erinnerung gekramt, kleinere Geschichten, nur grob geordnet und deshalb nicht notwendigerweise von vorne nach hinten zu lesen. Und hier ist nun das Ergebnis.
Zwecks Anonymisierung habe ich alle handelnden Schüler nach ihrem Alter entweder Maxi (1.–3. Klasse, also 11- bis 13-jährig), Maxl (4.–6. Klasse) oder Max (7.–9. Klasse) genannt. Ein eventuell auftretender zweiter Schüler heißt dann folgerichtig natürlich Moritz. Da das Mädcheninternat noch relativ jung ist, kommen in den Geschichten auch dementsprechend wenige Mädchen vor. Im Bedarfsfall heißen sie Susi. Erwachsene wurden mit (falschen) Initialen bezeichnet. Für einige wenige notwendige Ausnahmen habe ich selbstverständlich die ausdrückliche Genehmigung der Betroffenen eingeholt.
Dieses Buch soll vor allem meiner Freude an der jahrelangen „Arbeit“ mit Jugendlichen Ausdruck verleihen, manchen (ehemaligen) Schülern Erinnerungen auffrischen und an (hoffentlich) schöne Zeiten erinnern. Es soll aber auch engagierten jungen Kolleginnen und Kollegen Mut machen, sich nicht durch (teilweise immer praxisfernere) Gesetze und Bestimmungen ihre Motivation nehmen zu lassen. Es zahlt sich aus.
Und nun viel Freude beim Schmökern! Möge dem Leser oder der Leserin auch das eine oder andere Lächeln entlockt werden!

Fips Huber

 

Erhältlich ist das Buch direkt über den Onlineshop des Verlages:

Fips Huber: Der Professor und das Du - G´schichten aus dem WSH

ISBN 978-3-903861-18-3

https://www.novumverlag.com/onlineshop/buch/der-professor-und-das-du.html

 

Leseproben:

Mein erstes Jahr an der Schule

Der Professor und das Du

Sprüche aus dem Unterricht

Zurück