Sprach- und Kulturreise nach Sevilla

Nach den Gesellenprüfungen stand im September für die neunten Klassen direkt der nächste spannende Punkt auf dem Programm: Für eine Woche fuhren die Spanischschüler/innen der 9a und 9b sommerlichen Temperaturen entgegen, um den spanischen Süden zu erkunden.

In der maurisch geprägten andalusischen Stadt Sevilla wurden die Schüler/innen in spanischer Manier von Gastfamilien sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Sprachliche und interkulturelle Herausforderungen wurden überaus positiv aufgenommen und gemeistert – vom Üben des Smalltalks und Durchführen von Interviews bis hin zum Anpassen an den spanischen Tagesablauf, vor allem an die Essenszeiten. Das kulinarische Neuland der Tapas-Kultur wurde für viele zum Highlight und sorgte auch daheim in Österreich noch für viel Gesprächsstoff.

In den charmanten Gassen Sevillas wurde allerdings nicht nur gegessen, sondern auch gestaunt und geschwitzt. Auf eine Reise der Sinne führten die Schüler/innen einige Programmpunkte: eine traditionelle Flamenco-Show, Besichtigungen architektonisch wertvoller Bauten (Catedral, Giralda und Alcázares) sowie ein Spaziergang durch das historische Viertel Santa Cruz, dessen Atmosphäre vom warmen Karamellduft aus einer Turrón-Produktionsstätte unterstrichen wurde. Des Weiteren durften die neunten Klassen an einem angenehm warmen Sonntag spanische Meeresluft in Cádiz schnuppern. Nach einem gemeinsamen Salmorejo-Frühstück und einem Besuch der Camera Oscura folgte eine nasse Abkühlung am Strand der Küstenstadt.

Resümierend kann man sagen, dass die Sprach- und Kulturwoche ein voller Erfolg war. Die Resonanz hinsichtlich der Sprachschule war erfreulich positiv, was sich auch deutlich sichtbar in neu belebtem Spanischunterricht nach der Reise gezeigt hat. Neben südländischer Lebhaftigkeit wurden aber natürlich auch Queso und Jamón mit in die Heimat genommen.

Mag. Marlene Landsgesell, 9a
Mag. Christian Ofner, 9b

Zurück