Weihrichkarzlkurs

Endlich war es soweit, unter zahlreichen Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit wurde heuer, erstmalig der Weihrichkarzl-Kurs am Werkschulheim angeboten. Weihrichkarzl, so werden die aromatisch-duftenden, schwarzen Räucherkegel im Erzgebirge genannt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Kreativität beim Zusammenmischen der naturreinen Räucherstoffe unter Beweis stellen. Edelste Zutaten, wie orientalischer Weihrauch, Myrre, Sandelholz oder Fichtennadelpulver geben dem pechschwarzen Teig den aromatischen Duft beim Abbrennen der Weihrauchkerzen. Mit Eifer, großer Freude und handwerklichem Geschick wurde der Teig geknetet und zu kleinen Kegelchen geformt. Samt achtundzwanzig schwarzer Kinderhände, unzähligen Weihrichkarzl und einem vorweihnachtlichen Duft, der durch die Aula zog, ging der dreistündige Kurz zu Ende.

Regina Hamberger

Zurück