Elena Schönleitner: Babybett

Für mein Gesellenstück habe ich mich für ein Babybett aus Zirbe entschieden, welches ich in vier große Hauptteile einteilte. Zuerst stellte ich die Seitenrahmen her. Die Seitenelemente besitzen jeweils zwei Schlitz- und Zapfen-Verbindungen und eine Nutfräsung, in welcher die beidseitig mit Nuss furnierten Spanplatte eingenutet ist. Das Gitter auf beiden Seiten des Bettes besteht ebenfalls aus Zirbe und hält die insgesamt 22 Gitterstäbe mit einer Loch-Zapfen Verbindung zusammen. Der Korpus ist ein eigenes Element bestehend aus Zirbe furnierten Spanplatten, welche mit Lamellos verbunden sind. Von den insgesamt drei Schubladen ist die mittlere handgezinkt und jede Schublade besitzt eine Blende aus Massivholz. Die gesetzliche Norm der Gitterabstände wurde miteinberechnet und auch das Innenmaß für die Matratze ist normgerecht mit 120x60cm. Durch die komfortable Höhe des Bettes ist mein Gesellenstück sowohl für das Baby, aber vor allem für die Eltern angenehm zu nutzen.

Zurück