Hannes Margreiter

margreiter.jpg

Geboren 1954 in Kundl, Tirol

Erlerntes Handwerk: Tischler

Seit 1988 als Briefmarkendesigner tätig. Schönste Briefmarke Österreichs 1999, Wettbewerbs-Sieger 2002 in Berlin für Deutsch-Österreichische Gemeinschaftsbriefmarke (als erster Österreicher eine Sondermarke für die BRD gestaltet), Sondermarke „Governor Arnold Schwarzenegger“ 2004.

Berufsausbildung, Studium:
Nach dem Werkschulheim 4 Semester Kunstgeschichte und kurzer Besuch der Akademie der Bildenden Künste, Klasse Max Weiler (kein Abschluß).
Seit 1980 freiberuflich tätig. Ab 1988 regelmäßig Arbeiten für die Österreichische Post. (Briefmarken und Telefonwertkarten), die Postverwaltung der Vereinten Nationen, WWF, Tiergarten Schönbrunn. Vor allem entwarf Hannes Margreiter über 30 Inlandspostkarten, Briefmarken und Aerogramme für die österreichische Post. Zusammenarbeit mit dem erfolgreich Kinderbuchautor Thomas Brezina. Margreiter liegt die künstlerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Seit 1991 hat er immer wieder Malkurse mit und für Kinder abgehalten.
Seit 2004 auch Malkurse für Erwachsene. Ausstellungen im In- und Ausland verschafften dem Künstler einen internationalen Bekanntheitsgrad.

Motto: „Kunst ist so wichtig wie das tägliche Brot“

Persönliche Bemerkungen:
Für mich war das Werkschulheim eine wichtige Zeit. Es half mir auf meinem Weg aus der ländlichen Provinz in die Großstadt. Hier bekam ich viele Impulse und besonders die künstlerische Förderung wurde sehr GROSS geschrieben.

Margreiter_Lungauer Nachrichtenrichten_2015-11-26

Margreiter_BRIEFMARKE_Mai 2014

Margreiters Markenware

www.hannesmargreiter.at

 

Stand: Juli 2012

Zurück