Zu Besuch in der Notschlafstelle

Notschlafstelle

An zwei Terminen im März besuchten wir, das Halbinternat 2, gemeinsam mit Eltern die Notschlafstelle „Arche Nord“ in Lehen. Dort wird 34 Männern ein Schlafplatz zur Verfügung gestellt, sowie täglich Frühstück und Abendessen von freiwilligen Helferinnen und Helfern zubereitet. Untertags verbringen die Männer ihre Zeit mit Betteln oder dem Verkaufen von Straßenzeitungen in der Stadt. Viele von ihnen sind uns schon öfters beim Spazieren durch die Altstadt begegnet! Oft sind wir dabei etwas verunsichert und wissen nicht genau, was wir von diesen Menschen halten oder wie wir mit ihnen umgehen sollen.

Durch unser Mithelfen in der Notschlafstelle - wir haben am Abend gekocht, Essen ausgegeben und uns mit den Männern, soweit es möglich war, unterhalten - konnten wir gewisse Vorurteile abbauen und etwas mehr über die Männer erfahren. Sie kommen vorwiegend aus Rumänien, gehören der Volksgruppe der Roma an und leben in Rumänien unter den widrigsten Bedingungen. Deshalb kommen immer wieder Familienmitglieder nach Salzburg, um hier Geld für die Zuhausegebliebenen zu verdienen. Was uns am meisten beeindruckt hat, war die Fröhlichkeit der Roma! Obwohl sie immer nur maximal 2 Wochen in der Notschlafstelle bleiben können und sich die restlichen Zeit einen Schlafplatz im Freien suchen müssen (was besonders im Winter kaum vorstellbar ist!), sind sie überhaupt nicht verzagt, können den Moment genießen und sich daran erfreuen!

Was mich als Begleiterin sehr beeindruckt hat war, wie fleißig und tüchtig die Schülerinnen und Schüler sich (freiwillig) beteiligt haben und wie offen sie mit den Männern umgegangen sind, nachdem die anfängliche Scheu abgebaut war! Toll gemacht!

Vielen Dank auch an die Chauffeure, helfenden Hände und finanziellen Beteiligungen der Eltern!

Bodner Theresa

 

Zurück