Cern Exkursion

 

Vor kurzem machten zehn Schüler/innen der 7. und 9. Klassen des Werkschulheims Felbertal eine Exkursion ans CERN bei Meyrin. Neben Fachvorträgen von Wissenschaftlern stand die Besichtigung der technischen Anlagen auf dem Programm.

Die SchülerInnen besichtigen mehrere Teilchenbeschleuniger, wie das Synchrocyclotron (SC), den Linear Accelerator (LINAC) und den Low Energy Ion Ring (LEIR). Zudem wurden in der Magnettesthalle die Beschleunigungselemente, Dipolmagnete und Quadrupolmagnete des Large Hadron Collider (LHC) näher unter die Lupe genommen.

Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung des Data Centers, des Cern Control Centers sowie des Alpha Magnetic Spectrometer (AMS). Bei letzterem konnten die SchülerInnen in Echtzeit die Bewegung der Internationalen Raumstation (ISS) verfolgen und via Livestream die Astronauten beobachten.

Viel Spaß hatten die SchülerInnen beim Bau mehrerer Nebelkammern. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Detektor, mit dem sich die Spuren von hindurch fliegenden Teilchen sichtbar machen lassen.

Ein weiteres Highlight war ein „Small-Talk“ mit dem Physik-Nobelpreisträger Samuel C. C. Ting.

Der Höhepunkt der Reise war sicherlich die Besichtigung des 7000 Tonnen schweren ATLAS Detektors, der die kleinsten Strukturen der Materie untersucht und mit dessen Hilfe 2012 das Higgs-Boson nachgewiesen wurde.

Den Abschluss unserer Exkursion bildeten ein Stadtbesuch in Genf sowie der Eintritt in das Swiss Science Center Technorama bei Winterthur, wo die SchülerInnen ihre physikalische Neugierde ausleben konnten.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und SchülerInnen und Lehrpersonen hatten viel Spaß dabei!

Stefan Mayr

Zurück