Imst Projekt 6a
IMST = Innovationen Machen Schulen Top! – Eine Initiative es BMBF
Die 6a - Klasse machte im Fach Geographie in Zusammenarbeit mit der GW-Didaktik-Abteilung der UNI Salzburg ein 2-tägiges IMST - Projekt. Das Anliegen war, einen Forschungsprozess live in der Klasse miterlebbar zu machen – angefangen von der Themenfindung, Fragestellung, Recherche, Diskursanalyse, Diskussion bis zum Verfassen eines Fazits. Die Schülerinnen und Schüler sehen sich erstmals selbst als Autoren eines wissenschaftlichen Artikels - der auch veröffentlicht wird - zum Thema „Konstruktion sozial marginalisierter Gruppen“. Die Schülergruppe untersuchte das Thema: Wie wird Drogenkonsum räumlich und sprachlich exkludierend dargestellt? Die Methode der Diskursanalyse bietet den jugendlichen die Möglichkeit Denkweisen, Argumentationen, sprachliche Belegungen in den Medien sichtbar zu machen und kritisch zu hinterfragen. Die einzelnen Teams durften selbständig arbeiten und ihre jeweiligen Ergebnisse der Redaktion der Steuerungsgruppe übermitteln.
Schüler S. Turigati: „Es offeriert uns viele Möglichkeiten, Einblick in die Vorbereitungsarbeit und Abläufe einer VWA zu bekommen.“
Schülerin Z. Eder: „Das Projekt ist sehr lehrreich und lässt uns drüber nachdenken, was Medien über Drogenkonsum berichten.“
Edith Killingseder