Carrera Radrennbahn - WSH-Projekt für die Wr. Gesundheitsförderung

Carrera Radrennbahn - Projekt des Werkschulheims Felbertal für die Wiener Gesundheitsförderung

Video zur Carrera Radrennbahn

Durch die engen Kontakte des Werkschulheims Felbertal zur Wiener Gesundheitsförderung ergab sich ein spannendes Projekt: Eine vorhandene zweispurige Carrera Rennbahn sollte durch Fahrräder mit Trainingsrollen betrieben werden können: je schneller getreten wird, desto schneller fahren die Rennautos.

Die Wiener Gesundheitsförderung will dieses System zukünftig bei Ihren Events verwenden, um im Wettbewerbsmodus immer 2 Besucher gegeneinander antreten zu lassen. Der Spaß an der Bewegung soll somit gefördert werden.

Schon bei den ersten Tests in der Mechatronik Werkstätte wurde schnell klar: diese Idee funktioniert mit Sicherheit! Manche Schüler/innen wollten gar nicht mehr absteigen!

Der Antrieb funktioniert übrigens ganz ohne externe Spannungsversorgung – die Geschwindigkeiten der Rennautos und der Tretwiderstand der Trainingsrollen können mittels Drehknöpfen eingestellt werden.

Mit 230V Anschluss kann dann auch noch zusätzlich ein Monitor betrieben werden, der die Rundenzeiten und Fahrzeuggeschwindigkeiten der beiden Kontrahenten anzeigt.

Wir sind stolz ein so tolles Projekt für die Wiener Gesundheitsförderung umgesetzt zu haben und wünschen allen viel Spaß beim Radeln!

Lukas Födinger

Zurück