Das zog sich wie ein Strudelteig….

Das zog sich wie ein Strudelteig….Backen mit der 1. Klasse des Werkschluheims Felbertal

Am „langen“ Freitag, den 15.9. schälten, schnitten und raspelten Luisa, Cäcilie, Christina und David aus der 1.Klasse mit ihrer Erzieherin eine Unmenge an heimischen Bioäpfeln für ihr Backwerk. Dann wurde ein Strudelteig mit zerlassener Butter bestrichen, mit den Fruchtstücken belegt und mit Zimt, Zitrone und einer ordentlichen Portion Zucker gewürzt, damit niemand in den sauren Apfel beißen würde. Sehr geschickt rollten die Kinder die 5 Strudel dann auf das Blech und warteten geduldig und schon ziemlich hungrig auf die knusprige Mehlspeise.

Bald lockte der herrliche Duft alle Kinder aus der Gruppe an. Von „Gemeinschaftstellern“ wurde dann die feine Speise vernascht. Der enorme Zeitaufwand hat sich gelohnt: Die Mehlspeise schmeckte saftig und knusprig und die Bäcker erhielten anspornendes Lob aus der ganzen Gruppe.

Mag. Heidrun Hintermayr

 

 

Zurück