Erste Hilfe Landesbewerb 2018

Leistungsabzeichen in Silber beim Erste Hilfe-Landesbewerb für das Werkschulheim Felbertal

Das ÖJRK (Österreichische Jugendrotkreuz) ist eine Teilorganisation des Roten Kreuzes und möchte junge Menschen dabei unterstützen, Hilfsbereitschaft zu zeigen und Verantwortung für sich und die Mitmenschen zu übernehmen.

Für uns heißt das „Hinschauen, wo andere wegschauen“ - bei der Ersten-Hilfe zählt oft jede Minute – beim Landesbewerb, an dem das Werkschulheim Felbertal heuer zum ersten Mal teilnahm, ging es für unser fünfköpfiges Team darum, verletzte Personen in acht Minuten zu versorgen.

Die realitätsnahen Situationen, die unsere Ersthelfer/innen im Europark bewältigen mussten, kann man sich ungefähr so vorstellen: ein Mopedfahrer wird angefahren und kann sich nicht bewegen, ein Arbeiter verletzt sich und erleidet eine tiefe, stark blutende Wunde oder eine Person zieht sich Verbrennungen während einer Grillfeier zu und wird anschließend bewusstlos. Unser Team weiß, was zu tun ist, wie man Helme richtig abnimmt, stark blutende Wunden versorgt, Bewusstlose lagert und den Defibrillator fachgemäß zum Einsatz bringt. Wir gratulieren zur erstmaligen Teilnahme, eurem unermüdlichen Engagement und auch zum 6. Platz!

Leistungsabzeichen in Silber beim Erste Hilfe-Landesbewerb 2018 für das Werkschulheim Felbertal

Ana Klaric

Zurück