Exkursion nach Auschwitz-Birkenau

Vom 23.-25.3.2018 besuchten 18 SchülerInnen (6.-9. Kl.) mit ihrem Religionslehrer Günter Ketterer Krakau und Auschwitz-Birkenau

Auf den Spuren von „Schindlers Liste“

Vom 23.-25.3.2018 besuchten 18 SchülerInnen (6.-9. Kl.) mit ihrem Religionslehrer Günter Ketterer Krakau und Auschwitz-Birkenau. Die Besichtigungsziele waren in Krakau die Burg Wawel (mit Kathedrale), die Marienkirche mit dem beeindruckenden Veit Stoß-Altar, das jüdische Viertel Kazimierz, das Museum „Schindlers Fabrik“ und das ehemalige KZ Plaszow, wo einst Amon Göth Tod und Terror verbreitete. Am dritten Tag besichtigten wir das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz I und Auschwitz II (Birkenau), welches in seinen räumlichen und menschlich-abgründigen  Dimensionen fast unbegreifbar erscheint. Abschließend möchte ich von der Feedbackkarte der Schülerin Isabella A. Mayer (9a) zitieren, die sich in ihrer vorwissenschaftlichen Maturaarbeit intensiv mit A. Götz und den Nazi-Verbrechen beschäftigt hat:  " 'Those who do not remember the past are condemned to repeat it.‘ – George Santyana. Für mich war es besonders berührend und bewegend an dem Ort zu stehen, an dem Aba Lewit, ein Überlebender aus dem Lager Plaszow, mit welchem ich ein Interview führen durfte, um sein Leben gekämpft hat. Und ferner auch an jenem Ort zu stehen, an dem der ‚Schlächter von Plaszow‘ wütete und tausende Menschen ermorden ließ."

Zurück