Lukas Födinger ist neuer Werkstättenleiter im Werkschulheim

Lukas Födinger ist neuer Werkstättenleiter im Werkschulheim Felbertal

DI (FH) Lukas Födinger hat mit großer Begeisterung und Motivation die Nachfolge Herbert Bachlers als neuer Gesamtwerkstätten- und Abteilungsleiter der Mechatronik angetreten. Als langjähriger Mitarbeiter bringt er die notwendige Erfahrung mit, um in die Fußstapfen von Bachler treten zu können. Künftig möchte Födinger die Kommunikation zwischen den Abteilungen weiter verbessern, um Gemeinschaftsprojekte besser umsetzen zu können. „Wir können viel voneinander lernen und funktionierende Konzepte übernehmen“ so Födinger. Wichtig ist Födinger auch die enge Zusammenarbeit mit den wirtschaftlichen Betrieben, die er weiter vorantreiben möchte. Werbemaßnahmen wie das Repair-Cafe oder Wettbewerbsteilnahmen sind als Öffentlichkeitsarbeit für das Werkschulheim weiterhin sehr wichtig. „Wir werden versuchen das weiter auszubauen“, sagt Födinger.

Den zentralen Aspekt seiner Tätigkeit sieht Födinger darin, die Kinder und Jugendlichen zu begeistern und zu motivieren. Nur dann kann die Arbeit in den Werkstätten Spaß machen. „Ich bin absolut überzeugt, dass das Bildungssystem „Werkschulheim“ das Richtige ist“, sagt Födinger. Wer neben dem Lernen in den Unterrichtsklassen sein handwerkliches Geschick übt und angreifbare Ergebnisse in den Händen halten kann, hat später nicht nur das Gymnasium geschafft, sondern auch ein Handwerk erlernt.

Zurück