Winterliche Tätigkeiten der WSH-Imkerei

Winterliche Tätigkeiten der Imkerei des Werkschulheims Felbertal

Der Schnee hat die Landschaft voll im Griff und auch die Bienen haben sich zu einer Wintertraube in ihrem Stock zurückgezogen. Außer den regelmäßigen Kontrollen des Bienenstandes fällt derzeit wenig Arbeit im Freien bei den Bienen an, weshalb Vorbereitungen für die nächste Saison getroffen werden. So haben sich die Schüler/innen in den letzten Wochen mit dem Drahten von Rähmchen und dem Einlöten von Mittelwänden beschäftigt. Passend zur vorweihnachtlichen Zeit wurden zudem von den Schülerinnen und Schülern aus den Mittelwänden Bienenwachskerzen gefertigt.

Eine weitere Indoor-Tätigkeit war das Entwerfen eines Honigetiketts für die Honiggläser. Dies wurde im Rahmen des Zeichenunterrichtes der 2. Klasse umgesetzt. Die befüllten Honiggläser wurden im Anschluss von den Schülerinnen und Schülern etikettiert und für den Honigverkauf vorbereitet. Beim Elternsprechtag im Dezember verkauften die Jungimker und Jungimkerinnen der 2. Klasse den im Juni geschleuderten WSH-Honig. Die Einnahmen werden im nächsten Jahr in die Schulimkerei investiert. 

Stefan Mayr

Zurück