Mag. Karin Starlinger-Baumgartinger, Direktorin ab dem Schuljahr 2019/20

Frau Mag. Karin Starlinger-Baumgartinger, designierte Werkschulheim-Direktorin ab dem Schuljahr 2019/20

Grußworte von Frau Mag. Karin Starlinger-Baumgartinger, der designierten Werkschulheim-Direktorin ab dem Schuljahr 2019/20

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, Schüler und Alt-Felbertaler, geschätztes Kollegium!

Ich möchte mich als neue Schulleiterin des Werkschulheims Felbertal vorstellen. Ich wurde in Gmunden am Traunsee am 8.8.1968 geboren. Meine Matura absolvierte ich am ORG Vöcklabruck und das Diplom zum Lehramtsabschluss in Italienisch und Spanisch an der Universität Salzburg. Im Laufe des Werdeganges durfte ich in der Tourismusbranche Fuß fassen, Fremdsprachen praktizieren und die Marketing-Strategie mitentwickeln. Meine Aus- und Fortbildung für Schulentwicklung, Mediation und Coaching ermöglichten mir eine umfassende Auseinandersetzung mit der Alltagssituation in der Schule.

Am Lehrberuf hat mich immer der Umgang mit der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen interessiert. Die Entwicklung und Veränderung unserer Schüler und Schülerinnen, ihre Stärken und die Eigenverantwortung auszubauen und zu begleiten, ist eine unglaublich herausfordernde und zugleich erfüllende Aufgabe.

Ebenso wichtig wie Lernen und Wissenserwerb ist aber auch die Entwicklung der Sozialkompetenz, die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft, Toleranz, Team- und Konfliktfähigkeit, aber auch Zuhören, Empathie und Entscheidungsfähigkeit müssen trainiert und gefördert werden. Das kann nur in einem vertrauensvollen Schulumfeld gelingen, in dem sich alle Beteiligten verwirklichen und wohlfühlen können.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Zusammenarbeit mit meinem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern, dem Schulerhalterverein und den Eltern.

Karin Starlinger-Baumgartinger

Zurück