Leitbild
Präambel
Das Werkschulheim Felbertal ist ein Privatgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht. Der Schulerhalter ist der Verein zur Förderung von Werkschulheimen. Unsere Schule fühlt sich der christlichen Wertordnung verpflichtet. Bildung, wie wir sie vermitteln, ergibt sich aus der umfassenden und lebendigen Einheit der Bereiche Schule, Handwerk und Heimleben. Diese Kombination von breiter Allgemeinbildung, handwerklicher Ausbildung und sozialem Lernen ermöglicht ein unverwechselbares Zusammenspiel von theoretischer, praktischer und menschlicher Bildung. Dadurch erlangen unsere Schüler ein tieferes Verständnis für kulturelle, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge unserer Welt. Schüler, Schülerinnen, Lehrer, Lehrerinnen und Eltern sowie alle anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verstehen sich an unserer Schule als Partner. Wir begegnen einander in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung. Im Zentrum unserer gemeinsamen Aktivitäten und Bemühungen stehen die Jugendlichen. |
Gymnasiale Bildung
Wir
bieten eine breite Allgemeinbildung und fördern die kognitiven,
sportlichen und musischen Fähigkeiten unserer Schüler, wobei wir
gezielt auch moderne Unterrichtsformen anwenden und lebensrelevant
unterrichten. Unsere Zielgruppe sind leistungswillige und begabte Schüler. Bei auftretenden Lernproblemen bieten wir individuelle Hilfestellung. Wir unterrichten verstärkt fächerübergreifend und projektorientiert in Verbindung mit dem Handwerksunterricht. Dadurch fördern wir "Lernen fürs Leben" und die Flexibilität, die raschen Entwicklungen der Zukunft mitzugestalten. |
Handwerkliche Ausbildung
Durch
einen intensiven Werkunterricht in der Unterstufe und eine fundierte
Ausbildung zum Tischlereitechniker, Maschinenbautechniker oder
Mechatroniker in der Oberstufe bringen wir die kreativen und
praktischen Fähigkeiten unserer Schüler zur Entfaltung und ermöglichen
dadurch einen direkten Berufseinstieg.
Wir vermitteln durch diese praktische Ausbildung auch Teamfähigkeit, Genauigkeit, Ausdauer, sowie Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz. Unsere Schüler erhalten Einsicht in die Berufswelt der handwerklich Tätigen, gewinnen Verständnis für deren Anliegen und erwerben Grundlagen für Führungsaufgaben in der Wirtschaft. |
Er-Leben im Heim
Wir
bieten eine familienähnliche Erziehung in Kleingruppen, in denen sich
die Schüler wohl fühlen können. Auf die Zusammenarbeit mit den Eltern
legen wir großen Wert. Durch das intensive Leben in der Gemeinschaft des Internates und Halbinternates erlangen unsere Schüler hohe soziale Kompetenz. Der Erzieher ist auch Lehrer und wohnt mit seiner Gruppe in einem eigenen Haus. Die Schüler schätzen ihn als direkte Bezugsperson, und er unterstützt sie mit seinen individuellen Fähigkeiten. Wir bieten eine regelmäßige und differenzierte Lernbetreuung sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit Erzieher und Lehrer. Wir fördern gezielt und auf breiter Basis die sportliche und musische Entwicklung unserer Schüler. Besonders wichtig sind für uns die gemeinsamen erlebnisreichen Unternehmungen von Gruppe und Erzieher auch außerhalb des Heimes, wie z.B. unsere traditionelle Lager und Wanderwoche. |
Qualifikationen
Unsere Absolventen und Absolventinnen schließen ihre 9jährige Ausbildung mit einer Lehrabschlussprüfung (Gesellenprüfung) und der AHS-Matura ab. Diese attraktive Doppelqualifikation berechtigt zu jedem Universitätsstudium und schafft die Voraussetzung für die Meisterprüfung. |