Peers

Schulmediation

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!


Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule ausgebildete Peer-Mediatoren und Mediatorinnen sowie zwei Lehrermediatoren.  Sie können dir bei kleineren Problemen oder Konflikten rasch und unkompliziert helfen.

Ein Mediator ist eine neutrale dritte Person, die bei einem Konflikt zwischen zwei Streitparteien vermittelt.

Peer-Mediation ist die Streitschlichtung unter Gleichaltrigen (Peers).
Dabei werden gewisse Grundsätze eingehalten:

- Mediation ist freiwillig
- Mediation ist an Gesprächsregeln gebunden
- Mediationsinhalte werden vertraulich behandelt
- Mediation kennt keine Verlierer

Wann ist Peer-Mediation möglich?

- Bei Meinungsverschiedenheiten und Beschimpfungen
- Bei Sachbeschädigungen
- Bei Ausgrenzung
- Bei Raufereien
- Bei Eifersüchteleien

Wenn ihr uns braucht und zu uns kommen möchtet, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.