Schulentwicklung Werkschulheim Felbertal

Unser Ziel
Ziel der schulentwicklungsfördernden Maßnahmen ist es, in unsere Schule gesellschaftsrelevante Maßnahmen verstärkt und bewusst zu integrieren. Das sogenannte „Social Engineering“ soll notwendige Kompetenzen unserer Kinder für die Zukunft fördern.  Damit wollen wir unseren Schüler*innen auf dem Weg ins Leben beim Lernen auch mit Future Life-Skills und Resilienz ausstatten.

Was bedeutet OASE?
Offenes Arbeiten in Selbstkompetenz & Eigenverantwortung (OASE) wird ab dem Schuljahr 22/23 ein wichtiger Teil unseres Unterrichts werden. Das Konzept aus 5-Wochenplänen und selbstorganisierten Anteilen im Unterricht dienen der Förderung individueller Bedürfnisse und stellen Stärken in den Vordergrund. Für eine übersichtliche Struktur steht uns ab Schulbeginn eine neue App im Intranet zur Verfügung: die OASE-App.

Was leistet die OASE-App?
In der OASE-App finden die Schüler*innen Arbeitsaufträge und Aufgaben, die sie selbstständig nach ihrer persönlichen Arbeitsgeschwindigkeit bearbeiten. Die App bietet einen zeitlichen und inhaltlichen Überblick über den Lehrstoff in klar strukturierten Wochenplänen.

Einbindung der Eltern
Einführende Sitzungen mit dem Elternverein und den Elternvertretern und -vertreterinnen der Klassen sind bereits in Planung bzw. Vorbereitung und werden zeitnah durchgeführt.

Evaluierung
Bereits in diesem Schuljahr wird Funktionalität und Umfang der OASE-Aufträge und die mögliche Arbeitszeit pro Unterrichtsgegenstand und Jahrgang für OASE-Phasen rückgemeldet, geprüft und evaluiert.

Roadmap – die weiteren Schritte
Eine langfristige Roadmap sichert eine nachhaltige Einführung mit ausreichender Zeit und Unterstützung.

  • Schuljahr 22/23: Einführung & Involvieren aller Beteiligten
  • Schuljahr 23/24: Stabilisieren & Anpassung an Bedürfnisse
  • Schuljahr 24/25: Evaluation & Weiterentwicklung

Karin Starlinger-Baumgartinger

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