Tischlereitechnik 7. Klassen - Werkstück „Schreibtisch“

Die Tischlereitechniker der 7. Klassen befassten sich in diesem Schuljahr mit der Fertigstellung des im Vorjahr geplanten und ausgearbeiteten Schreibtisches.

Inspiration für das Design holten wir uns auf der Messe “Heim und Handwerk” in München.  Die Schüler und Schülerinnen trugen selbst zur Materialfindung bei und so entstand ein Endprodukt, das viel handwerkliches Geschick abverlangte, das aber durch Leichtigkeit und Praktikabilität überzeugt.

In welcher Holzart der Schreibtisch gebaut wurde, durften die Schüler für ihr Modell selbst entscheiden. Schlussendlich kamen drei Holzarten in Frage:  Eiche, Kernesche und amerikanische Nuss wurden beim Holzhändler unserer Wahl ausgesucht. Auch die Oberflächenbehandlung ist dafür verantwortlich, mit welcher Optik der fertige Tisch die Werkstatt verlässt. Ob weiß lackiert oder mit Natur-Öl der Firma Complex eingelassen – letztendlich hat jeder Schreibtisch die Werkstätte mit einem stolzen Lächeln seines Produzenten verlassen und wird in seinem neuen Zuhause einen Platz als Hingucker finden.

Dipl.-Päd. Christian Grömansberger

Ing. Dipl.-Päd. Norbert Prey

 

Zurück