Zirkus-Projekt der beiden 1. Klassen

Vom 29. März bis 2 April fand das Zirkus-Projekt der 1. Klassen statt. Der Zirkus- und Theaterpädagoge Heimo Thiel arbeitete mit den Kindern ein ansprechendes Programm aus: Jonglage, Zauberei, Akrobatik, Clownerie, Stelzen-Gehen, Einrad-Fahren u. v. m. wurde in fabelhafte Geschichten verpackt, um schließlich am Samstag vor Eltern im Turnsaal zur Aufführung gebracht zu werden.

Auch der stundenplanmäßige Unterricht war neben den Trainingseinheiten vom Thema Zirkus geprägt; Plakate und Einladungen wurden angefertigt, hölzerne Stelzen gebaut, Zirkusgeschichte erforscht; zusätzlich hatten die Kinder noch genug Trainingseinheiten zur persönlichen Perfektion ihrer Kunststücke.

In der langen Zeit coronabedingter Einschränkungen wollten wir ein Zeichen der Lebensfreude setzen. Wir wollten Sinneserfahrung und Selbstinszenierung trainieren und so Selbstvertrauen und Kreativität in den Kindern wecken und stärken.

Karin Rettenegger

Anton Roither

 

Dass das Projekt aber auch finanziell leistbar war, verdanken wir der großzügigen Unterstützung durch den Elternverein und den namhaften Förderungsbeiträgen von Seiten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (OEAD) sowie des Landes Salzburg (Abteilung 2, Kultur, Bildung, Gesellschaft und Sport).

Zurück