EU-Diskussion

Die beiden 6. Klassen luden diese Woche am Montag Fr. Mag. Gritlind Kettl, die Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice in Salzburg, ein. In einem zweistündigen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern gab sie vertiefende Einblicke in die Arbeitsweise der EU und die Hintergründe aktueller Entscheidungen und Abstimmungsergebnisse.

Unsere jungen Menschen konnten Fragen stellen, natürlich vorwiegend zu den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Aber auch andere Themen, wie z.B. den Koordinationsmechanismus, den Rechtsstaatlichkeitsmechanismus, den Green Deal, die Nachhaltigkeitsstrategie der EU, Richtlinienverordnungen etc. Die Schüler und Schülerinnen durften das Friedenprojekt Europa und die Menschenrechtscharta von allen Seiten beleuchten und die Stärken und Schwächen kennen lernen.

Fr. Kettl wies zum Schluss noch auf zahlreiche Förderprogramme für die Jugend in Europa hin und animierte unsere Jugendlichen sich für zahlreiche Praktika zu bewerben.

Zurück