Exkursion zum KZ Ebensee der 4. Klassen

"Geschehnisse, die in der Vergangenheit passiert sind, sollen nicht vergessen werden, vor allem auch jene, die uns nicht angenehm sind. Sie sollen im Bewusstsein der Menschen gehalten werden. Um die im Unterricht bereits ausführlich behandelte Geschichte des Nationalsozialismus für unsere SchülerInnen der 4. Klassen greifbarer zu machen, fuhren wir am Mittwoch, den 20. 4. 2022, zur KZ-Gedenkstätte nach Ebensee. Denn: In der Klasse können wir Lehrer berichten, zahlreiche Videos zeigen, auf 1000 gestellte Fragen antworten – aber nichts kann die Erfahrung ersetzen, eine Gedenkstätte zu besuchen.

Nach einem Workshop im Zeitgeschichte-Museum zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten den Nationalsozialismus im Salzkammergut betreffend, ging es am späten Vormittag außerdem in die dortige Stollenanlage, zum gut erhaltenen Lagertor des ehemaligen KZ Ebensee und schlussendlich auch zum dortigen KZ-Friedhof.

Nach Hause fuhren wir mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck: Es kann sehr schnell zu einer Radikalisierung der Gesellschaft kommen, trotzdem gibt es viele Möglichkeiten gegen den Faschismus und dessen Ausprägungen anzukämpfen. In der Vergangenheit wurden viele Fehler gemacht, auch was die Bewältigung der NS-Vergangenheit betrifft - aus all diesen Fehlern sollte gelernt werden!"

Zurück