London ist einen Besuch wert

Kurzreise zwischen den großen Prüfungen

Die Suche war nicht einfach, doch letzten Endes wurde ein Termin für einen Kurztrip nach England gefunden. Und so ging es am 20. Mai 2022 – ein paar Tage nach der schriftlichen Matura und zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen – mit neun Schülern und Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Englisch für vier Tage ab nach London.

Mit Ryanair ab Salzburg ging es nach London Stansted und weiter in das Wombat Hostel unweit des Tower of London. Die kommenden Tage waren dicht gedrängt mit Aktivitäten und Sightseeing.

Der Freitagabend wurde genutzt, um die unmittelbare Umgebung um das Hostel zu erkunden. Dazu gehörte der Tower of London, Tower Bridge und die Innenstadt City of London.

Der nächste Tag begann früh mit Camden Market. Hier konnte man den Puls Londons sehen, riechen und schmecken. Bekannt für seine Diversität, bietet Camden Market eine schier endlose Auswahl an Shops, Boutiquen und kleinen Restaurants.

Das Nachmittagsprogramm stand im Zeichen des Rugby. So fuhren wir am frühen Nachmittag nach Twickenham und besuchten ein Rugby-Spiel: Twickenham Harlequins gegen Gloucester. Mit über 45.000 Rugby-Fans im Stadion war die Stimmung phänomenal, was nicht nur dem Sieg der Heimmannschaft geschuldet war.

Pub-Abend und London Night Life durften für die Maturanten nicht zu kurz kommen und wurde natürlich auch in der Planung berücksichtigt – unter der Voraussetzung, dass das Kulturprogramm am nächsten Tag im Auge behalten wird.

So ging es am Sonntag auch klassisch touristisch weiter: London Eye, Westminster Abbey, das Parlament, Soho waren nur einige von vielen Sehenswürdigkeiten, die wir besuchten. Der Nachmittag war anschließend zur freien Verfügung, bevor wir uns am Abend zum letzten gemeinsamen Abendessen wieder alle getroffen haben und die Reise im Anschluss in der Hostel-Bar ausklingen ließen. Obwohl die Reise nur sehr kurz war und London so viel mehr zu bieten gehabt hätte, war es doch ein schöner Abriss der Stadt und die Schüler konnten ihre Fähigkeiten im Smalltalk und der alltäglichen Konversation verbessern, was natürlich ein schöner Nebeneffekt war im Hinblick auf die bevorstehende mündliche Matura.

Mag. Michael Huber

Zurück