Zirben-Holz-Osterhasen am Werkschulheim gesichtet!

Wir, die Maschinenwerkgruppe der 4A am Werkschulheim Felbertal, haben uns für das Osterfest ein besonderes Werkstück einfallen lassen. Jeder Schüler fertigte mit viel Eifer 2 Osterhasen aus heimischem Zirbenholz an.

Als echte Werkschulheimer war es unser Anspruch, aus einfachsten Rohmaterialien und mit möglichst vielen Arbeitstechniken, das Werkstück entstehen zu lassen.

Ausgangsmaterialien waren ein Stück Zirbenholz, 2 Stück Messingblech und ein Stück Stoff.

Als erstes klebten wir die Vorlagen der Osterhasen auf das Zirbenholz und bohrten entlang der Kontur die Hasen ab. Als nächstes sägten wir die Stege der Bohrungen ab und konnten so die Hasen vom Zirbenbrett lösen. Nun begannen wir mit einer groben Raspel die Stege der Bohrungen entlang der Kontur zu glätten. Danach verfeinerten wir die Oberfläche mit der Feile und zum Schluss bearbeiteten wir die Hasen mit dem Schleifpapier zu einer richtigen „Kuscheloberfläche“.

Die Hasen wollten natürlich auch Augen, Nasen, Pfoten, usw…..  und das bewerkstelligten wir mit einem lötkolbenähnlichen Brennstift. Jeder Schüler zeichnete die individuellen Konturen mit Bleistift auf das Holz und brannte sie danach mit dem heißen Beschriftungsgerät in das Holz. Eine Bohrung für die Palmkätzchenzweige durfte natürlich auch nicht fehlen.

Jetzt wollten wir den Hasen auch noch Standfestigkeit verleihen, und die bekamen sie in Form von Ostereiern aus Messingblechen. Die Messing-Ostereier wurden mit einer Hand-Schlagschere in Form gebracht und danach der Rand mit einem Kugelhammer feinsäuberlich gedengelt. Den Hasen und die Messingeier verbanden wir mit Hilfe einer Senkkopfschraube.

Da uns auch noch Zirbenspäne vom Bohren übriggeblieben waren, machten wir daraus kurzerhand noch kleine Stoffsäckchen zum leidenschaftlichen Zirben-Duft-Schnuppern!

Albert Signitzer

Zurück